Verblühte Blumen

Ausgehend von unserem Wunsch nach frischen Farben und blühender Natur, kaufen wir die unterschiedlichsten Blumen. Wir erfreuen uns daran, solange sie unseren Erwartungen entsprechen. Sobald sie zu verwelken beginnen werden die Blumen entsorgt. Sie erscheinen uns unansehnlich und rufen ein ablehnendes Gefühl in uns hervor, wohl auch weil sie uns unbewusst an unsere eigene Vergänglichkeit erinnern.
Macht man sich die Mühe und betrachtet die verblühten Blumen, kann man plötzlich die Strukturen der einzelnen Blüten erkennen, die vorher sich hinter der plakativen Schönheit der Blüte verbargen.
So wie bei uns Menschen charakteristische Persönlichkeitsstrukturen im Alter häufig deutlicher zutage treten, zeigen sich die Strukturen der Blüten in einer für uns überraschenden Schönheit und Farbigkeit. Dies kommt erst in der vergrößerten Makro Aufnahme, mit Hilfe der großen Schärfentiefe zum Vorschein und verblüfft sowohl in der Farbigkeit als auch in der Formenvielfalt.

Ich drucke diese teilweise auf handgeschöpften Papieren aus, die die Wirkung dieser speziellen Bilder noch unterstreicht. – Die letzten drei Bilder sollen dies verdeutlichen.